Programm

28-09-2017 (Donnerstag)

Sabine Peters liest aus ihrem Roman "Alles Verwandte"

20:30

Sabine Peters’ Roman entführt in den herbstlichen Süden - und zu den brennenden Fragen unserer Gegenwart, beiläufig, tiefsinnig.
Zwei Künstlerinnen in der urtümlichen Landschaft Portugals:

Marie kommt aus Hamburg geflogen und besucht Lino, die vor Jahren von dort zurückgegangen war in das kleine Bergdorf Feital, aus dem sie stammt. So lange sind die beiden schon befreundet, nur ihre Ehemänner fehlen, es gibt sie nicht mehr.
Die Freundinnen schlendern durch Olivenhaine, beobachten Hund, Katze, Ziegen und Eidechsen, sprechen über Erinnerungen, über Kunst und Natur, über die Suche nach dem passenden Wort. Linos Atelier ist ein Erinnerungsraum für sie und ihre Gäste. Bei Wildschweinbraten, Esskastanien- und Pilzernte geht es um die Eltern, Ehemänner, um die Großfamilie auf dem Lande und den Lauf des Lebens im Großen und Kleinen.

Sabine Peters hat einen Roman über eine Frauenfreundschaft geschrieben, über eine Nähe, die Jahrzehnte überdauert. Die Genauigkeit, mit der sie erzählt, findet auch in der dörflichen Abgeschiedenheit zu den großen, existenziellen Fragen, vielleicht gerade dort.

Sabine Peters, geb. 1961, studierte Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie in Hamburg. Nach einigen Jahren im Rheiderland lebt sie seit 2004 wieder in Hamburg. Neben Romanen, Erzählungen, Hörspielen schreibt Sabine Peters auch Essays und Kritiken. Zuletzt erschienen die Romane "Feuerfreund" (2010) und "Narrengarten" (2013). Sie wurde mit etlichen Preisen ausgezeichnet. 2016.erhielt sie den Italo-Svevo-Preis.