Programm

08-10-2017 (Sonntag)

Adriana Altaras (Schauspielerin, Film- und Theaterressigeurin, Autorin) im Gespräch mit Magdalena Kemper

17:00

Geboren wurde Adriana Altaras 1960 in Zagreb als Kind ehemaliger jüdischer Partisanen. Aufgewachsen ist sie zunächst in Italien, als 7Jährige kam sie nach Gießen. Waldorfschule in Marburg, Studium in New York und Berlin. Eigentlich ist Adriana Altaras Schauspielerin, schon früh mit dem Bundesfilmpreis und Silbernem Bären geehrt. Dann machte sie sich einen Namen als Theater- und Opernregisseurin u.a. am Berliner Ensemble: ihre Inszenierung der Vagina–Monologe war vor Jahren ein großer Erfolg. Berühmt ist sie aber auch durch ihre Bücher geworden, in denen sie mit furiosem Witz und großer Wärme die außergewöhnliche Geschichte ihrer Familie und ihren fröhlich-chaotischen, unorthodoxen Berliner Alltag miteinander verwebt. „Titos Brille“ hieß das erste Buch. Es wurde gleich ein Bestseller und ein mitreißender Kinofilm, der sie auf der Suche nach ihrer familiären Vergangenheit durch Kroatien begleitet.

Auch in ihrem neuesten Buch „Das Meer und ich waren im besten Alter“ lässt Adriana Altaras die Leser Anteil nehmen an den Geschichten aus ihrem (Ehefrau-und-Mutter-)Alltag, an ihren klugen Reflexionen über existenzielle Fragen und politische Irritationen. Sie lacht gern und hat einen braunen Gürtel in Karate.

tl_files/dynamic_dropdown/Autoren/_72A9212.jpg

Foto: Johannes Boerner