Programm

08-03-2018 (Donnerstag)

Manuela Reichhart liest aus ihrem literarischen Lesebuch "Taschenliebe".

20:30

"Um den Lauf der Welt zu verstehen,
müssten mir die Männer erklären,
was in der Tasche der Mädchen ist“, 

singt die französische Sängerin Camille. Die Berliner Autorin und Herausgeberin Manuela Reichart wollte das nicht den Männern überlassen, sondern hat 20 Schriftstellerinnen nach den Handtaschen gefragt.

 Warum Handtaschen eine ganze Welt enthalten, wie wir uns gefährlich in ihnen verlieren und wie sie uns verraten können, davon erzählen etwa Nora Bossong, Judith Hermann, Esther Kinsky und Helke Sander.

SIe werden am 8.März die TASCHENLIEBE gemeinsam mit der Herausgeberin vorstellen. Es wird um Proust in der Handtasche gehen, um eine Sommertasche, ums Goldtäschel, um Rucksäcke und Tüten und und um eine sehr teure Kelly Bag. Weibliches Leben in die Tasche gepackt. 

"In der Handtasche findet sich alles, was eine Frau zum Überleben oder zum AUfbruch in ein neues Leben braucht: Kosmetik, Schlüssel, Handy, Geldbörse, Ausweis, Führerschein, Hustenbonbons, alte Fotos, Haarbürste, Pfefferminz, USB-Stick, Taschentücher, Kugelschreiber, Tampons, Haarspangen, Parfum, Klebestift, Nagelfeile, Aspirin....  Und ein Taschenbuch."

Manuela Reichart lebt als Autorin, Herausgeberin und Radiomoderatorin in Berlin. Zuletzt erschienen ihre Prosabände „Schon wieder Verspätung!“ und „Beziehungsweise - Liebesvariationen“. Sie selbst bezeichnet sich als monogame Taschenträgerin.