Programm

03-05-2018 (Donnerstag)

Susanne Röckel liest aus ihrem Roman "Der Vogelgott". Moderation Lore Kleinert

20:30

Merkwürdige Kulte und Mythen, archaische Schrecken und Albträume:
Unwiderstehlich führt Susanne Röckel in unheimliches Gelände.

Die Mitglieder einer wissenschaftlich orientierten Familie werden durch eine zufällige Entdeckung auf einem Kirchenbild in den schwer durchschaubaren Mythos eines Vogelgottes hineingezogen - mit einem Sog, dem sie nicht widerstehen können. Spätestens als sich herausstellt, dass dieser Mythos eben nicht nur ein Mythos ist. Es ist eine sagenhafte, elende Gegend dieser Erde, wo die Verehrer des Vogelgotts leben, die ihm allerdings weniger ergeben als vielmehr ausgeliefert zu sein scheinen.
Doch allmählich entpuppt sich diese geheime Welt als die unsere, in der die Natur ihre Freundschaft aufkündigt und wir ihrer Aggression und Düsternis gegenüberstehen.
Mit "Der Vogelgott" hat eine große Erzählerin aus einer grimmigen Geschichte einen grandiosen Roman gemacht.

Susanne Röckel, geboren 1953 in Darmstadt, studierte Romanistik und Germanistik in Berlin und Paris, lebt als Schriftstellerin und Übersetzerin (Paula Fox, Antonia S. Byatt, Irène Némirovsky, Joyce Carol Oates u.a.) in München. Zahlreiche Auszeichnungen, u. a. Mara-Cassens-Preis 1998, Tukan-Preis 1999. Zuletzt erschien: »Vergessene Museen« (2008).