Programm

27-06-2018 (Mittwoch)

H.-J. H. Nielebock liest aus seinem Buch "Mensch Henry! Self-debunking. Eine Zeitreise"

20:30

Henry Nielebock gehört zur raren Spezies der echten Berliner. In dieser Stadt geboren und ihr bis heute treu geblieben, schildert er authentisch und anrührend sein Aufwachsen zwischen den Ruinen der völlig zerstörten ehemaligen "Reichshauptstadt", die für den kleinen Jungen zum Abenteuerspielplatz wird. 

Er beschreibt mit Berliner Witz, Geist und Ironie die besonderen Lebensbedingungen. Von Not ist hier wenig die Rede, dafür um so mehr von listigen Überlebensstrategien, die er perfekt beherrschen musste: zuerst - sehr erfolgreich als Musiker mit der Band "Drafi Deutscher and the Magics" mit dem legendären Titel "Marmor, Stein und Eisen bricht", später dann als Architekt und "Berufsanfänger" im Baugewerbe, in dem der berühmte Berliner "Filz" besonders dicht und undurchdringlich ist.
Das Buch handelt von Träumen, die wahr wurden und von fatalen Folgen eitler Selbstüberschätzung. Eine Filmproduktion führte ins Fiasko, und ein Horrorcrash beim Autorennen bereitet dem Mythos vom Rennfahrer ein jähes Ende.