Programm

03-07-2018 (Dienstag)

Freunde und Weggefährten erinnern an den Dichter und Grafiker Günter Bruno Fuchs (1928-77) zu dessen 90. Geburtstag

20:30

Der Dichter und Grafiker Günter Bruno Fuchs, gebürtiger Berliner (und wie!) war 1959 Mitbegründer der Kreuzberger Hinterhofgalerie Zinke. Weil auch die anderen Gründer Robert Wolfgang Schnell und Günter Anlauf Doppelbegabungen waren, gab es in der Zinke von Anfang an sowohl Ausstellungen und Lesungen. Die Galerie wurde ein Zentrum der Westberliner Bohème mit freundschaftlichen Beziehungen zum Neuen Friedrichshagener Dichterkreis im Osten und ein Gegenpol zum angesagten "Informel" und anderen abstrakten Strömungen. 1967 initiierte er die Werkstatt Rixdorfer Drucke gemeinsam mit Uwe Bremer, Ali Schindehütte, Johannes Vennekamp und Arno Waldschmidt, die sich, nach ihrem Umzug 1974 ins Wendland, seit kurzem wieder in Berlin etabliert hat. Fuchs' literarisches Werk umfasst Gedichte, Erzählungen, Romane und Kinderbücher, insgesamt gut 30 Bücher, die er oft selber illustrierte.