Programm

16-09-2018 (Sonntag)

Stefan Wackwitz (Schriftsteller, Essayist, Reisender in Sachen Goethe-Institut) in der Erzählbar bei Axel Haase.

17:00

Das doppelte Ziel des Goethe-Intituts - "Wir vermitteln ein umfassendes Deutschlandbild durch Information über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in unserem Land. Unsere Kultur- und Bildungsprogramme fördern den interkulturellen Dialog und ermöglichen kulturelle Teilhabe" – hat Stefan Wackwitz (*1952) als Mitarbeiter und Leiter der Niederlassungen in Tokio, Krakau, Bratislava, New York, Tiflis und zuletzt in Minsk stets nie allein als Pflicht, sondern immer auch als Kür verstanden. So wie er Anfang der 1990er Jahre Heiner Müllers "Hamletmaschine" zur Aufführung nach Japan brachte (üblich waren damals eher Einladungen deutscher Künstler zu Lesungen oder Ausstellungen), so lässt er den deutschen Leser etwa in seinem jüngst wieder aufgelegten Band "Die vergessene Mitte der Welt: Unterwegs zwischen Tiflis, Baku, Eriwan" an dem teilhaben, was ihm während seiner Arbeit tagtäglich begegnete –dabei oft auch durchaus kritisch berichtend, etwa über die sozialen und architektonischen Brüche in jetzt selbständigen Ländern der ehemaligen Sowjetunion nach 1990. Und so wird er auch an diesem Nachmittag von seinen Erlebnissen, seinen Erfahrungen sprechen und sich dazu befragen lassen .