Programm

07-10-2018 (Sonntag)

ErzählBar: Annette Leo (Historikerin, Biografin, Herausgeberin) im Gespräch mit Magdalena Kemper

17:00

Annette Leo, geboren 1948 in Düsseldorf, ist in der DDR aufgewachsen - in einer privilegierten Familie. Sie war die Lieblingstochter ihres Vaters, Gerhard Leo, der als Résistance-Kämpfer gegen die Nationalsozialisten und als hochgeehrter Frankreich-Korrespondent schon in ihrer Kindheit eine Legende war. Die jüdische Herkunft war lange Zeit kein Thema. Annette Leo wurde selbst Journalistin, promovierte als Historikerin und war lange ein kritisches, aber überzeugtes Parteimitglied der SED. Irgendwann war  sie die Legenden leid. In ihren zahlreichen, beeindruckenden Publikationen dokumentiert sie immer wieder, "dass sich hinter Ungereimtheiten lebendige Geschichte verbirgt". In ihrer viel diskutierten Biographie über Erwin Strittmatter beleuchtete sie die Verstrickungen im Leben des populären DDR-Autors. Ihr jüngstes Buch "Das Kind auf der Liste" erzählt von der wahren Geschichte hinter der Legende vom geretteten Buchenwald-Kind, die durch den Roman und den Film "Nackt unter Wölfen" so berühmt wurde.

tl_files/dynamic_dropdown/Autoren/Leo_Annette_1.jpg
Foto: privat