Programm

16-10-2018 (Dienstag)

Grenzgänge (GiG): Aufstehen! Bewegen! Dialog der Sammlungskräfte (Zusatzveranstaltung)

20:30

Die Sammlungsbewegung „Aufstehen“ wurde am 4. September 2018 mit einer erheblichen Presseresonanz gegründet. Inzwischen soll sie deutlich mehr als 150.000 Follower haben. Die Neugier wächst auf das, was „Aufstehen“ bezwecken soll und kann.

Verschiedene politische und soziale Bewegungen sollen unter der Flagge „Aufstehen“ gesammelt und zu einer vereinten politischen Kraft gebündelt werden. Zu diesem Thema wollen wir mit drei Vertretern unterschiedlicher Bewegungen einen öffentlichen Dialog führen. Mit Kurt Jotter, der auf dem Podium die aktuelle Mieterbewegung vertritt, mit Pedram Shahyar aus der Friedensbewegung und Harry Grünberg, einem Erst-Unterstützer von „Aufstehen“, werden wir im Gespräch klären, in welcher Beziehung sich die Bewegungen zur Sammlungsbewegung sehen und welche Perspektive man gemeinsam haben könnte.

Kurt Jotter war neben dem Studium der Soziologie, Publizistik und Theaterwissenschaften in den 70er und 80er Jahren in den unterschiedlichsten politischen, sozialen, ökologischen und kulturellen Bewegungen tätig, u.a. in der Berliner Hausbesetzer-Bewegung. Er gründete gemeinsam mit Barbara Petersen 1987 das „Büro für ungewöhnliche Maßnahmen“, dessen Arbeit er seit 2015 wieder aufgenommen hat.

Pedram Shahyar ist im Iran geboren. In den 80er Jahren verließ er mit seinen Eltern, die von Islamisten verfolgt wurde, das Land und kam als Flüchtling nach Deutschland. In den 2000er Jahren schloß er sich der globalisierungskritischen Bewegung und Attac Deutschland an und ist bis heute in der Friedensbewegung aktiv.

Hari Grünberg wurde im Lager für Displaced Persons, für jüdische Überlebende des Holocaust, in Feldafing/Wolfratshausen geboren. Er leistete seinen Militärdienst in Israel während des Yom-Kippur-Krieges. Grünberg war Gründungsmitglied der Grünen in Frankfurt am Main und 1990 der Linken Liste PDS in Hessen. Er ist einer der Erstunterzeichner der Sammlungsbewegung „Aufstehen“. 

Die Veranstaltung, bei der es auch zu einem Dialog mit dem Publikum kommen soll, wird von Uli Gellermann moderiert.