Programm

17-10-2018 (Mittwoch)

"Meeresatlas - Der Mensch und das Meer"

20:00

Eine Buchpräsentation mit Film, Konzert und Gespräch, veranstaltet von der Heinrich-Böll-Stiftung und No Bounderies e.V. 

Moderation: IsabelAguirre
Musikalische Leitung:  Daniel "El Congo" Allen

Kann Mikroplastik poetisch sein? Spiel mir das Lied der Überfischung? Und wie kann aus einer Statistik eine Geschichte werden?

Der 2017 erstmals weltweit in viele Sprachen veröffentlichte "Meeresatlas. Daten und Fakten über unseren Umgang mit dem Ozean" bot die Anregung zu einem außerordentlichen Projekt: Mitglieder der gemeinnützigen Organisation "No Bouderies e.V." aus Berlin waren im Juni 2018 in Dakar und haben die französischsprachige Fassung des "Meeresatlas" vertont, getextet und in die Sprache der Kunst übersetzt. Im Buchhändlerkeller wird der Meeresatlas in Film und Musik präsentiert: Eine filmische Dokumentation des Projekts aus Dakar sowie eine musikalische Reise durch die entstandenen Kompositionen.