Programm

24-10-2018 (Mittwoch)

Jörg Schröder (* 24.10.1938) und Barbara Kalender präsentieren die erstmalig vollständig kommentierte Neuausgabe von "Siegfried. Jörg Schröder erzählt Ernst Herhaus

20:30

Zum 80. Geburtstag von Jörg Schröder

Jörg Schröder (*24.10.1938) und Barbara Kalender präsentieren die bei Schöffling & Co. erschienene – erstmals vollständig kommentierte – Neuausgabe von Siegfried. Jörg Schröder erzählt Ernst Herhaus-

 Eines der aufregendsten Bücher der deutschen Literatur in stark erweiterter Ausgabe: "Siegfried", das Skandalbuch, das Jörg Schröder Ernst Herhaus erzählte. Die Lebensgeschichte des Jörg Schröder, die Geschichte des März Verlags, welcher der kulturrevolutionäre Verlag Deutschlands um '68 herum gewesen ist, liest sich auch heute noch so elektrisierend wie bei ihrem Erscheinen 1972.

"Ein Selbstbekenntnis, ein Stück Entblößungsliteratur, wie man es so rücksichtslos von deutschen Literaten bislang nicht gewohnt war", stand im Spiegel bei Erscheinen, "DIE BOMBE IM GELBEN UMSCHLAG" sah Dieter E. Zimmer in der ZEIT, und die FAZ wusste: "Ein Buch, das zum Erschütterndsten gehört, das in deutscher Sprache zu lesen ist."

Siegfried ist heute "so aufregend wie damals, ein Vulkan, einzigartig, skandalträchtig noch immer." Peter W. Jansen

Ergänzt wird die Neuausgabe durch einen umfangreichen Anhang mit zahlreichen Abbildungen und Faksimiles: "Das ganze Leben – Jörg Schröders Vita", aufgezeichnet von Barbara Kalender.