Programm

17-01-2019 (Donnerstag)

In Patagonien und anderswo. Das ruhelose Leben des Bruce Chatwin.

20:00

Ein LebensBild präsentiert von Jürgen Tomm.

Bruce Chatwin veröffentlichte sein erstes Buch mit 37 Jahren: “In Patagonien” wurde auf Anhieb ein Welterfolg. 1980 folgte sein erster Roman “Der Vizekönig von Ouidah”. Dessen Verfilmung durch Werner Herzog mit Klaus Kinski unter dem Titel “Cobra Verde” sollte die einzige Verfilmung eines seiner Werke bleiben, die Chatwin erlebte; er starb 1989 an AIDS. 

Erfolgreicher noch als “In Patagonien” wurde sein zweites großes Reisebuch “Traumpfade” (“Songlines”), 1987. Daran konnte auch Kritik aus den Reihen von Ethnologen und Politikern nichts ändern; Chatwins suggestiver Stil und seine sprachliche Fantasie begeisterten die Leser weltweit. Und der Erfolg hält an.

Zum Schreiben kam Chatwin auf Umwegen: Geboren 1940 in Sheffield, England, zwangen deutsche Bombenangriffe seine Mutter und ihn zu häufigem Ortswechsel. Vielleicht resultiert auch daraus seine lebenslange Ruhelosigkeit. Schon als junger Mann machte er Karriere im Auktionshaus Sotheby’s, wechselte dann aber als Reisejournalist zur Sunday Times. Erst auf Anregung der Designerin Eileen Grey kam die Reise nach Patagonien zustande und mit ihr die Wendung zur Literatur.

In der Reihe “LebensBilder” widmet Jürgen Tomm einen Abend im Buchhändlerkeller Leben und Werk Bruce Chatwins zu dessen 30. Todestag.