Programm

07-02-2019 (Donnerstag)

Mirko Bonné liest aus seinem Lyrikband "Wimpern und Asche"

20:30

Moderation und Einführung: Sabine Schönfeldt

"Es gibt sie noch: Poeten, die sich mit existenziellem Ernst den Lebensfragen widmen", schrieb Dorothea von Törne in der Literarischen Weltüber Mirko Bonnés "Traklpark". Mit seinem neuen Band, der Gedichte aus den letzten sechs Jahren versammelt, bestätigt Bonné, dass er zu den eigenständigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartslyrik zählt.

Subtil und präzise widmen sich die Gedichte der Darstellung der Schönheit wie der Zerstörung unserer Welt. In überraschender grafischer Gestalt und kunstvoll gegliederten Kapiteln entfalten sie einen Lesefluss, der in eine erfahrungssatte Lektüre hineinzieht. Diese Gedichte suchen ihresgleichen, sie lassen einen lange nicht los

Mirko Bonné, geboren 1965, lebt in Hamburg. Neben Übersetzungen von u. a. Sherwood Anderson, E. E. Cummings, Emily Dickinson, Henry James und William Butler Yeats veröffentlichte er Romane und Gedichtbände sowie Aufsätze und Reisejournale und wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Marie Luise Kaschnitz-Preis (2010) und dem Rainer-Malkowski-Preis (2014).