Programm

11-03-2019 (Montag)

Eine andere Farbe. Erinnerungen an die Malerin und Autorin Sarah Haffner (1940-2018) mit David Brandt, Hans Christoph Buch, Helke Sander, Hazel Rosenstrauch u.a.

20:30

Sarah Haffner wurde 1940 in England geboren, dem Exil ihres Vaters, des Journalisten und Autors Sebastian Haffner. Nach der Rückkehr der Familie nach Deutschland studierte die Tochter gegen den Willen des Vaters an der HdK in Berlin Malerei. Ihre Bilder – charakteristische Porträts, Interieurs und immer wieder die Stadt in vereinfachten Formen, oft geprägt von ihren Lieblingsfarben Ultramarin und Türkis – wurden in vielen Ausstellungen präsentiert. Seit 1969 war sie immer wieder auch als Dozentin tätig, zuletzt von 1980 – 86 an der HdK. 

Früh engagierte sie sich gegen Gewalt in der Ehe; aus ihrer Vorlage wurde ein Fernsehfilm zu diesem Thema, der an diesem Erinnerungsabend im Buchhändlerkeller gezeigt wird. Dieses Engagement zog die bundesweit erste Gründung eines Frauenhauses nach sich, dem Sarah Haffner ehrenamtlich zur Seite stand. Neben ihrer Arbeit als Malerin und ihren sozialen  Aufgaben veröffentlichte sie autobiografische Texte und Erzählungen.

Sarah Haffner sympathisierte mit den politischen und gesellschaftskritischen Bewegungen der Zeit, ohne sich ideologisch vereinnahmen zu lassen – ihre bissige Eigenständigkeit charakterisierte sie ebenso wie ihre Zuverlässigkeit als Freundin.