Programm

30-05-2019 (Donnerstag)

Tatort: Sprache Vol II, verdichtet und vorgetragen von Hermann Treusch und Till Schwabenbauer

20:30

In der 2. Folge der Serie TATORT : SPRACHE im Buchhändlerkeller erzählt Hermann Treusch Geschichten und Anekdoten um und über die Sprache, die er aus seinem langen Theaterleben und aus seiner Zeit als Student an der Max Reinhardt-Schule für Schauspiel erinnert, und auch an deren von ihm verehrte Gründerin HILDE KÖRBER.

Zugleich ist der Abend eine Würdigung der verehrten und von ihren Schülern geliebten Gründerin der Schauspielschule, Hilde Körber, anlässlich ihres 50. Todestages am 31. Mai 1969. Gemeinsam mit einem weiteren Gast des Abends, dem emeritierten Prof. Dr. Heiko Steffens (der wie Hermann Treusch Schüler von Hilde Körber war) erinnert er an die große Schauspielerin und besonnene Kultur- und Theater-Politikerin.

Treusch talkt mit sich selbst, talkt und singt und talkt mit Till Schwabenbauer und weiteren möglichen Gästen, vergnüglich, auch etwas nostalgisch plaudernd in Erinnerung an die Max Reinhardt-Schule, die von Hilde Körber 1951 gegründet wurde und 1966 in der HdK (der Hochschule der Künste und heutigen Universität der Künste) aufgegangen ist.