Programm

26-06-2019 (Mittwoch)

Der italienischen Erzähler und Essayist Italo Calvino (1923-1985) ist Hauptperson des LebensBildes „Reisender in Gegenwelten“, präsentiert von Jürgen Tomm

20:30

Kaum ein Autor des 20. Jahrhunderts hat den Leser in größeres intellektuelles Vergnügen verwickelt als Italo Calvino. 1923 auf Kuba geboren, aufgewachsen in San Remo - die Eltern waren Naturwissenschaftler - lebte Calvino in Rom und an der Küste der Maremma, reiste aber auch viel.
Kaum aus der Schule, schloss er sich den Partisanen an. Der Kampf gegen deutsche Besatzer und italienische Faschisten prägte seine ersten Bücher. 

Mit dem Welterfolg seines Romans "Der Baron auf den Bäumen" begann eine lange Reihe von Romanen und Erzählungen, in denen der luzide, universal gebildete Geist Calvinos immer neue Figuren und alter egos in die Geheimnisse und Strukturen von Alltag, Natur, Universum und nicht zuletzt der Sprache eindringen lässt. So entstehen Gegenwelten der Fantasie zur chaotischen Gegenwart: "Die unsichtbaren Städte", "Wenn in einer Winternacht ein Reisender", "Cosmocomics", "Herr Palomar" u.a.

Klarheit und Transparenz kennzeichnen die Sprache, Musikalität und Eleganz die Architektur der Geschichten. Calvino starb 1985. Jürgen Tomm widmet ihm ein "LebensBild" im Buchhändlerkeller.