Programm

02-12-2019 (Montag)

Fridays and Peace for Future Dialog der Bewegungen in Berlin

20:30

Reihe: GiG / Grenzgänge

Mit Tom Patzelt, „Fridays for Future” und Pascal Luig, Aktivist der Friedensbewegung.

Moderation: Uli Gellermann

Was haben die Ökologie- und die Friedens-Bewegung gemeinsam? Was trennt sie? Haben sie gemeinsame Gegner?

Zwei Aktivisten treten in einen Dialog miteinander und versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Fridays for Future ist eine globale soziale Bewegung, ausgehend von Schülern und Studenten, welche sich für möglichst umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen einsetzen, um das auf der Weltklimakonferenz in Paris 2015 im Weltklimabkommen beschlossene 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen noch einhalten zu können.
Die Friedensbewegung setzt sich für eine Welt ohne Krieg, Aufrüstung und Waffenhandel ein.

Tom Patzelt ist 20 Jahre alt und studiert an der TU technischen Umweltschutz. Er war von Beginn an in der Bewegung „Fridays for Future“ aktiv und hat auch als Pressesprecher für ihren Berliner Zweig gearbeitet. Tom sympathisiert mit den Aktionen von „Ende Gelände“ in der Lausitz und ihren Blockaden. Er hat Greta Thunberg kennengelernt und hält sie für ein ganz normales Mädchen mit besonderen Talenten. Als ehemaliger Leistungssportler hat Tom einen langen Atem: Den widmet er dem Umweltschutz.

Pascal Luig ist ein Aktivist der Friedensbewegung. Zudem arbeitet er als Geschichts- und Politikwissenschaftler. Seit 2018 ist Pascal Luig Geschäftsführer der NaturwissenschaftlerInnen-Initiative - Verantwortung für Frieden und Zukunftsfähigkeit e.v. (NatWiss) und seit 2015 als Chefredakteur bei weltnetz.tv. Im Juli 2015 hat er die Kampagne Stopp Air Base Ramstein mitinitiiert und gehört dem Koordinierungskreis der Kampagne an.