Programm

09-01-2020 (Donnerstag)

Lothar Quinkenstein und Stephan Wackwitz präsentieren ihre Bücher „Souterrain” und „Eure Freiheit, unsere Freiheit. Was wir von Osteuropa lernen können”

20:30

Souterrain

Ein Roman über eine Annäherung an Polen. Poetisch und kenntnisreich, hintergründig polyphon. "Wir gehen, bis das Wort Umweg seine Bedeutung verliert", heißt es im Auftakt dieser Geschichte von Tobias, der als Deutschlehrer nach Polen kommt, um schließlich in Poznań (Posen) zu bleiben. Ein ebenso fulminantes wie subversives Plädoyer für die befreiende Wirkung der Kunst. Mit einem Wort: eine Liebeserklärung an die polnische Kultur.

Lothar Quinkenstein, geboren 1967, lebt und arbeitet als Schriftsteller, Übersetzer und Literaturwissenschaftler in Berlin und unterrichtet am Collegium Polonicum in Słubice. Er hat mehrere Sammlungen von Gedichten, Essays und Prosa veröffentlicht.

Eure Freiheit, unsere Freiheit. Was wir von Osteuropa lernen können. 

"Auch gebildete Zeitgenossen meiner Generation haben nur ganz nebelhafte Vorstellungen von den Ländern und Gesellschaften zwischen Deutschland und Russland", stellte der in Osteuropa weitgereiste Stephan Wackwitz unlängst fest. Und: "Das politische Unbewusste meiner Generation hat es offenbar noch nicht geschafft, Länder wie Polen, die Slowakei oder die Ukraine als eigenständige, gleichberechtigte und politisch handlungsfähige Staaten wahrzunehmen." Es hilft dabei wahrlich auch nicht der Umstand, dass "die linke und liberale Empathie in Deutschland oft eher auf der russischen als auf der mittelosteuropäischen Seite" liegt. In seinem Essay analysiert Wackwitz diesen Befund.

Stephan Wackwitz, Jahrgang 1952, Schriftsteller und Publizist, arbeitete viele Jahre für das Goethe Institut, unter anderem als Leiter der Institute in Krakau, Bratislava, Tiflis und Minsk, und lebt heute in Berlin. Zu seinen Buchpublikationen gehören u. a. "Osterweiterung" (2008) und "Die vergessene Mitte der Welt – Unterwegs zwischen Tiflis, Baku, Eriwan" (2014) sowie "Die Bilder meiner Mutter" (2015).