Programm

10-08-2020 (Montag)

Hans Meyer (Literaturwissenschaftler, Autor) und Rolf Liebermann (Komponist, Opernintendant) sprechen über Musik: Strawinsky, Jazz und mehr

20:30

Reihe Jahrhundertzeugen im Gespräch (2), vorgestellt von Manfred Eichel und Jürgen Tomm.

1992 lud der Redakteur Manfred Eichel zwei Jahrhundertzeugen vor die Kamera, und sie machten aus diesem Angebot eine Sternstunde: Der Literaturwissenschaftler, Autor und Kritiker Hans Mayer (86) und der Komponist und ehemalige Intendant der Hamburger Staatsoper Rolf Liebeermann (83) erzählten ohne zeitliche Begrenzung von „ihrem“ Jahrhundert und ihren Begegnungen mit großen Persönlichkeiten dieser Zeit. Es entstanden fünf Filme unterschiedlicher Länge, insgesamt fast sieben Stunden.

 Im 2. Film erzählen sie von ihrer gemeinsamen Leidenschaft für die Musik. Rolf Liebermann, aufgewachsen in der Schweiz, erzählt von seinen Anfängen als Pianist beim Kabarett und im Kino. Auch Hans Mayer wollte Pianist oder Kapellmeister werden, gab diesen Jugendtraum aber auf. In der Emigration und auf ihren weiteren Lebenswegen erlebten sie prägende Begegnungen u.a. mit Richard Strauß, Arnold Schönberg, Igor Strawinsky und Maurizio Kagel. Sie begeisterten sich aber auch für den Jazz.

Eintritt 7/4 €, bei Reservierung von Sitzplätzen für alle 5 Folgen je 5 €.

Wir bitten um Verständnis für mögliche kurzfristige Absagen.
Für den Ablauf der Veranstaltungen gelten die dann aktuellen Bestimmungen insbeondere zu
höchstzulässiger Teilnehmerzahl, Maskenpflicht, Abstand und Hygiene.

Möchten Sie an der Veranstaltung teilnehmen, melden Sie sich bitte hier an.