Programm

01-09-2021 (Mittwoch)

Die Trümmer der Geschichte - Ein Porträt von Walter Benjamin

20:00 - 22:00

präsentiert von Jürgen Tomm

Mit der Wieder- oder auch Erstveröffentlichung seiner Schriften in den 60er Jahren wurde der Philosoph und Schriftsteller Walter Benjamin (1892-1940) posthum zum Augenöffner der kritischen Linken, besonders mit der marxistisch grundierten Schrift "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit". In überfüllten Hörsälen aber mussten Weggefährten und Freunde wie Theodor W. Adorno, Ernst Bloch und Gershom Scholem, sowie Jürgen Habermas Benjamin zugleich in Schutz gegen populärmarxistische Verallgemeinerungen nahmen. In der Tat werden Denken und Schreiben Benjamins eher von Brüchen, Wandlungen und Widersprüchen bestimmt als von ideologisch eindeutiger Systematik. Esoterische und messianische Traditionen aus dem Judentum finden sich darin ebenso wie ein Ja zum dialektischen Materialismus. Unter dem Einfluss der Ereignisse von der "Machtergreifung" der Nazis bis zum Hitler-Stalin-Pakt aber sah Benjamin die geschichtsphilosophischen Grundlagen seines "Passagen"-Werks zertrümmert. Auf der Flucht über die spanische Grenze 1940 starb Benjamin vermutlich durch Suizid. 

Die Veranstaltung findet ausschließlich analog im Buchhändlerkeller statt.

Wir bitten dabei um Beachtung der folgenden Hinweise:

Die Teilnahme ist nur möglich nach Anmeldung über:

ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de (die Bestätigung erfolgt per E-Mail)

Erforderlich sind der Nachweis einer zweifachen Impfung oder ein tagesaktueller Schnelltest.
Die Maskenpflicht besteht weiterhin.

Eintritt: 7/4 Euro