Programm

08-09-2021 (Mittwoch)

Wiederholung: Georg Christoph Lichtenberg – „der erste Autor des 20.Jahrhunderts“

20:00 - 22:00

Ein LebensBild, präsentiert von Jürgen Tomm

Helmut Heissenbüttel nannte den Göttinger Physiker, Mathematiker und Schriftsteller Georg Christoph Lichtenberg (1742 – 1799) „den ersten Autor des 20. Jahrhunderts“. Noch einen Schritt weiter war Walter Benjamin in seinem Hörspiel „Lichtenberg - ein Querschnitt“ Anfang 1933 gegangen. Darin versucht eine Kommission von Mondbewohnern doch noch wenigstens  e i n  sinnvolles, ihren Ansprüchen entsprechendes Menschenleben auf der Erde zu finden. Benjamin lenkte die Aufmerksamkeit der kosmischen Beobachter auf Lichtenberg. In exemplarischen Spielszenen zeigte Benjamin ein radikales Leben, das sich selbst als Widerspruch und Herausforderung verstand. In Form von „Aphorismen“ in seinen Sudelbüchern verweigerte sein Denken jede Form von Gesetzmäßigkeit – in bewusstem Gegensatz zu Kant. Im Buchhändlerkeller wird die skurrile Phantasie Benjamins ausgeweitet zu einem anschaulichen „LebensBild“ des streitbaren Spötters Lichtenbergs zwischen französischer Aufklärung und englischem Rationalismus.

Eintritt 7, ermäßigt 4 Euro, allerdings nur mit bestätigter Anmeldung unter

ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de 

FFP2-Maske und Impfpass oder aktueller negativer Corona-Test sind erforderlich.