Programm

04-09-2022 (Sonntag)

Der Fotograf Harald Hauswald im Gespräch mit Margit Miosga

17:00 - 18:30

Reihe ErzählBar:

Der Mann aus Radebeul kam 1977 nach Ost-Berlin. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Heizer oder Telegrammbote, seine Kamera trug er immer am Körper. Ab 1981 konnte er im Auftrag und Schutz der kirchlichen StephanusStiftung professionell als Fotograf arbeiten. Unter dem Vorgangsnamen „Radfahrer” überwachte ihn die Staatssicherheit; für die war er der Autor eines „pessimistisch-düsteren” Bildes der DDR. Bis zum Fall der Mauer fotografierte Hauswald Tausende von Bildern ohne sozialistischen Hoffnungsglanz und falschen Versprechen. Seine Fotografien sind mittlerweile Ikonen, weltweit ausgestellt; aktuell erhielt er den „Oscar der Fotografie”, einen voluminösen Band im Steidl Verlag. 

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/6oHIgGB7vtk
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00