Programm

16-02-2026 (Montag)

Das Dokumentar- und Kurzfilmfestival Prizren/Kosovo

20:00

Rückblick auf 2025: Eindrücke und Begegnungen. Ausblick auf 2026
Mit Axel von Hoerschelmann

Endless Greed Mental Void“ lautete in 2025 das Motto des Filmfestivals. Ein filmischer Blick auf internationale, häufig verstörende  Veränderungen in Politik, Gesellschaft, aber auch Klima, Migration und Medien – weltweit. Das Festival selbst ist ein zivilgesell-schaftliches Projekt aus der Zeit nach dem Kosovo-Krieg 1999, das sich auch als Platz versteht, die vielfältigen Möglichkeiten kultureller Perspektiven und Perspektivwechsel internationaler Themen dem Zuschauer filmisch an- und darzubieten. Öffentliche Gesprächsrunden mit den Filmemachern aus aller Welt erweitern diese Möglichkeiten.

 EU und die westlichen Balkanstaaten wollen in bewegter Zeit wieder näher zusammenrücken . Dazu bieten etwa Filme aus der Region  besondere Einblicke in diesen Teil Europas. Auch diese Filme sind Teil der Einladung des DOKUFESTES an Zuschauer aus aller Welt, um in openair-Kinos vor einladender Kulisse Filme zu genießen.

Wie auch in früheren Jahren ist die DOKUFEST-Leitung zu diesem Abend eingeladen. Ob deren zeitliche Verpflichtungen bei einem etwaigen BERLINALE - Besuch das zulassen, bleibt abzuwarten. Besucher des Buchhändlerkellers finden hoffentlich an dem Abend ein filmisches Vergnügen.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtube.com/live/cFU6U9NfocM
Bei der Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN 
 DE41 1005 0000 0191 4865 31