Saisonauftakt: Ausstellungseröffnung und Lesung: Fotografien von Wolfgang Krolow, Gedichte von Rolf Dieter Brinkmann und Musik von Hans Hartmann

06-09-2011 (20:30)

Saisonauftakt-Ausstellungseröffnung und Lesung:

Fotografien von Wolfgang Krolow. Einführung Rolf Hosfeld.

Ausstellungsdauer: 6. September bis 30. Oktober 2011

Die Zeit" verglich ihn mit Wegee, F.C. Gundlach zählt zu seinen Bewunderern, und Jim Rakete schrieb Anfang der achtziger Jahre, so sei Berlin noch nie fotografiert worden. Wolfgang Krolows Fotografien aus Kreuzberg, aus Albanien, von der Wolga und anderswo sind weit mehr als reportagehafte Momentaufnahmen von Ort und Zeit. Es sind Kompositionen, in denen das Spiel von Licht und Schatten, grafische und skulpturale Strukturen, dramatische Sekunden (in denen das Jetzt auf das verweist, was vorher war und nachher kommen kann) und melodische Tonlagen oft weit mehr bedeuten als die konkreten Sujets. Das macht ihre dauerhafte Faszination aus. Krolow war ursprünglich Bildhauer, bevor er mit dem Fotografieren begann.  Fotografieren, meinte Gisèle Freund einmal, heißt sehen lernen.  Mehr noch heißt es bei Krolow, im vorhandenen Gestaltungen sehen.

Wir zeigen ausgewählte Schwarz-Weiß-Fotos aus den siebziger bis Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts.Wolfgang Krolow wird bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein.

Die Vernissage wird eingeleitet mit Gedichten von Rolf Dieter Brinkmann, gelesen von Uwe Müller. Musikalische Darbietung: Hans Hartmann spielt am Chapman Stick.

Zurück