Bianca Döring liest aus ihrem Buch „Im Mangoschatten - von der Vergänglichkeit”

27-02-2020 (20:30)

„Selbst an meinem fünfzigsten Geburtstag war ich noch unsterblich, danach plötzlich nicht mehr.“ Von der Vergänglichkeit, vom Leben und Sterben, von der Hinfälligkeit allen Da-Seins, sowie einem darin leidenschaftlich nach Verortung suchenden Ich handelt das neue Buch der Schriftstellerin, Malerin und Musikerin Bianca Döring. In einer Collage aus Beobachtungsfetzen, Erinnerungen, zwischenmenschlichen Szenen, inneren Bildern und Reflexionen bewegt sich der Text entlang einer angedeuteten Erzählung, ohne je vorzugeben, er wisse irgendetwas von seinem Thema, dem er sich aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zuwendet. Die Mutter, die Schwester, die Freundin, der Lebensgefährte, Bekanntschaften, Ärzte, Autoschrauber, Schüler, Galeristen, sie alle haben immer das Thema im Gepäck, „Die Katastrophe, die nie mehr weg geht“. In einer eindringlichen Mischung aus Melancholie, leisem Witz und Kompromißlosigkeit gelingt es Bianca Döring, uns hineinzuziehen. "Es gehört ohne Überstreibung zur besten Prosa, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Das Buch ist traurig, ehrlich, schonungslos – und brilliant geschrieben." Jürgen Brocan, Fixpoetry, 16. Dezember 2019. 

Bianca Döring ist Schriftstellerin, Musikerin und Malerin. Sie studierte Germanistik, Musik, Polytechnik und Erziehungswissenschaften und erhielt mehrere Stipendien und Preise (u.a. Martha-Saalfeld-Förderpreis, Solitude-Stipendium). Bianca Döring ist Mitglied des PEN-Zentrum Deutschland. Buchveröffentlichungen u.a. bei Suhrkamp und dtv, zuletzt Im Mangoschatten, PalmArtPress, Berlin 2019. Der WDR sendete 2019 ihr Hörspiel Exit.
 

Zurück