Buchpremiere: Norbert Leithold liest aus seinem Roman "Herrliche Zeiten" Moderation Elmar Krekeler

09-04-2014 (20:30)

Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs: Der Berliner Fabrikant Hermann Kypscholl wähnt sich auf der Seite der Gewinner, er macht Geschäfte mit Nazi-Größen, und seine Familie genießt alle Privilegien. Bei Feiern mit illustren Gästen fließt der Sekt in Strömen, die Yacht für den Wannsee ist schon bestellt. Tochter Anna, die sich der Rassenbiologie verschrieben hat, führt ein Lebensborn-Heim im Osten; Sohn Otto, der eigentlich Maler werden will, wird von seinem Vater in die Wehrmacht gezwungen, macht aber schon bald Karriere in der Waffen-SS und „sichert“ Kunstwerke in ganz Europa. Doch nach 1945 ist nichts mehr, wie es war; unter den Wunden, die der Krieg gerissen hat, haben noch die Kindeskinder zu leiden.

 Norbert Leithold erzählt von Opportunisten und Opfern, von Moral und Gefallsucht, vom Streben nach Anerkennung und der Suche nach Identität. In seinem alles sezierenden Kamerabblick wird schmerzhaft klar, wie Liebe und Hass von Generation zu Generation weitergetragen wird, dass keiner seiner Familie entkommen kann.

 Norbert Leithold, geboren 1957 in Schwerin. Er wurde für sein literarisches Werk vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Alfred-Döblin-Förderpreis. Seit 2000 erforscht er die friderizianische Zeit und veröffentlichte von der Kritik gelobte Sachbücher zum Thema. Mit Herrliche Zeiten legt er nun seinen vierten Roman vor; er hat ein Jahrzehnt daran gearbeitet.

Zurück