Der Abenteurer - Ein LebensBild des Schriftstellers Ernest Hemingway (1899-1961)

12-04-2023 (20:00 - 21:30)

präsentiert von Jürgen Tomm

Als wäre die Welt des 20. Jahrhunderts sein persönlicher Abenteuerspielplatz, tummelte sich der amerikanische Reporter und spätere Weltbestsellerautor und Nobelpreisträger Ernest Hemingway als Berichterstatter auf den internationalen Kriegsschauplätzen: vom 1. Weltkrieg in Norditalien über den anschließenden Griechisch-Türkischen Krieg, den Spanischen Bürgerkrieg bis zur Ardennen-Schlacht im 2. Weltkrieg. Spätestens eine schwere Verwundung in Italien machte ihm klar, dass Krieg eben kein Spiel war, dass es aber darauf ankam, sein Schicksal anzunehmen, nicht aufzugeben. Und diese Einsicht verwandelte er seit den 20er Jahren in Kurzgeschichten und Romane wie „Fiesta“, „In einem anderen Land“, „Wem die Stunde schlägt“ oder „Der alte Mann und das Meer“. Geboren nahe Chicago, lebte er in Key West, 6 Jahre in Paris, 21 Jahre auf Kuba und in der Karibik und kehrte an Ende seines Lebens als schwer depressiver, alkoholkranker Mann in seine Geburtsstadt zurück. Er war viermal verheiratet, war Großwildjäger, Hochseefischer, liebte Boxen und Stierkampf und faszinierte nicht zuletzt Generationen von Leser*innen weltweit mit seinem lapidaren, schmucklosen Erzählstil. Und wohl auch als betont männlicher Selbstdarsteller, trotz der Kriege…

Zurück