Eckard Düwal (Antiquar) in der ErzählBar im Gespräch mit Axel Haase

05-02-2017 (17:00)

Seit 1975 betreibt Eckard Düwal, Jahrgang 1944, sein Antiquariat in der Charlottenburger Schlüterstraße. Am Beginn des Engagements für alte Bücher stand von 1965 bis 1969 der Bücherkarren am Steinplatz, den er während seines Studiums 1-2 Mal die Woche geöffnet hielt. Dann folgte bis 1975 der feste Laden in der Schöneberger Martin-Luther-Straße und im selben Jahr der Umzug an den bis heute gebliebenen Standort. Hier wirkte bis zu ihrem Tod im Jahre 1986 Eckard Düwals Mutter mit. Die thematische Spannbreite des Antiquariats reicht alphabetisch von Antike bis Wirtschaft – und umfasst nicht zuletzt die Betreuung ganzer Buchnachlässe und -sammlungen wie etwa der des Philosophen Wilhelm Schmidt-Biggemann.

Was im Lauf der Jahrzehnte in seiner Tätigkeit als Antiquar gleich geblieben ist, was sich geändert hat, und warum er in Zeiten von ZVAB und anderen Internetportalen als mächtiger Konkurrenz an dem Handel mit alten Büchern festhält – davon wird Eckard Düwal im Buchhändlerkeller erzählen und berichten.

Zurück