Ernst Volland - Künstler, Fotograf, Karikaturist und Autor - stellt den großformatigen 600-Seiten-Band seines Gesamtwerks vor: Texte, Bilder, Dokumente

10-07-2018 (20:30)

Ernst Volland, geboren 1946, aufgewachsen in Wilhelmshaven, veröffentlichte schon als Kunststudent in Hamburg und dann in Berlin erste Bücher mit Zeichnungen und Montagen sowie Kinderbücher. Einen Namen machte er sich als Grafiker satirischer und provozierender Plakate und Fotomontagen in der Tradition John Heartfields, die ihm etliche juristische Verfahren einbrachten und prompt Gegenaktionen bewirkten. Doch die Rolle des Karikaturisten und subversiven Plakatkünstlers neben Staeck deckt die Künstler-Persönlichkeit Vollands längst nicht ab. Seine "Eingebrannten Bilder" - unscharfe Paraphrasen von ikonenhaften Fotos der jüngeren Geschichte -  gehören ebenso dazu wie mit Buntstiften verfremdete Fotos sowie sensible freie Malerei. Über Jahrzehnte betrieb Volland die Agentur komischer Fotos "Voller Ernst".

Im Buchhändlerkeller liest Ernst Volland autobiografische Prosa und andere Texte und präsentiert beispielhaft die Spannweite seiner bildnerischen Arbeiten.

Zurück