ErzählBar - Magdalena Kemper im Gespräch mit Judith Kuckart

05-02-2023 (17:00)

Judith Kuckart, Jahrgang 1959, ist über den Tanz zur Prosa gekommen.

Als Kind wollte sie sich auf Ballettschuhen aus der Enge der Ruhrpott-Kleinstadt heraustanzen. Nach der Begegnung mit Pina Bausch absolvierte sie eine Tanzausbildung an der Folkwangschule Essen und gründete 1984 das Tanztheater SKORONEL, mit dem sie 17 Produktionen realisierte. Die neueste Inszenierung brachte das inzwischen alt gewordene Ensemble wieder zusammen – unter dem Titel „Die Erde ist gewaltig schön, doch sicher ist sie nicht“. Dieser Satz könnte auch aus einem ihrer Bücher stammen. Zwölf Romane hat die vielseitige Erzählerin inzwischen verfasst, mit Preisen wurde sie geehrt. Oft hat sie soziale Umstände und Lebensbrüche im Blick, die sie behutsam und voller Mitgefühl beschreibt.

Ihr jüngster Roman „Das Café der Unsichtbaren“ verarbeitet eigene Erfahrungen bei der Telefonseelsorge. Die Kraft des Zuhörens und Erzählens: Daran glaubt Judith Kuckart fest.

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtube.com/live/V4lFQssmnhA
Bei der Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00

Zurück