ErzählBar: Prof. Ulrich Eckhardt (Musiker, Kulturmanager) im Gespräch mit Jürgen Tomm.

14-04-2019 (17:00)

Die Zeit der „ErzählBar“ würde kaum reichen, auch nur aufzuzählen, was Ulrich Eckhardt in seinem fast 85jährigen Leben auf die Beine gestellt hat, nicht einmal das, was er in den unglaublichen 28 Jahren unter 4 Regierenden Bürgermeistern und 7 Kultursenatoren als Intendant der „Berliner Festspiele“ u.a. verantwortet hat: die Berliner Festwochen, das Theatertreffen, das JazzFest, das Horizonte-Festival der Weltkulturen, das Metamusik Festival, die Berliner Lektionen, die Organisationsseite der Filmfestspiele, die 750-Jahr-Feier, die Veranstaltungen zur Wiedervereinigung, zum Kriegsende und zur Jahrtausendwende.
Dazu die ganz großen Ausstellungen von „Preußen – Versuch einer Bilanz“ bis “Marianne und Germania“, von „Palastmuseum Peking“ bis „Jüdische Lebenswelten“ und „Topographie des Terrors“ Er ist/war Autor und Herausgeber, Honorarprofessor für Kulturmanagement, Interimsintendant der Philharmonie und Kurator der „Philharmonischen Orgelreihe“ und gibt bis heute selbst Orgelkonzerte. Besonders wichtig war ihm der Brückenbau zur DDR-Kultur und zu den östlichen Nachbarn und der UdSSR.
Im Gespräch mit dem „Impressario“ Ulrich Eckhardt fragt Jürgen Tomm nach den Ideen, Schwerpunkten und dem pragmatischen Handwerk einer solchen Riesenorganisation. Was machte das Kulturleben und die Festivalkultur in diesem Vierteljahrhundert so leuchtend, und wie sieht Ulrich Eckhardt die Kulturverwaltung heute… 

Zurück