ErzählBar: Ulrich del Mestre (Autor von Fernsehserien, Hör- und Fernsehspielen) zu Gast bei Jürgen Tomm

06-04-2014 (17:00)

Kein Autor kann sich vornehmen, eine "Kult-Serie" zu schreiben. Die eine wird es, die andere nicht. Von den Serien, für die Ulrich del Mestre die Drehbücher schrieb, wurden es etliche:
"Drei Damen von Grill" (Laufzeit 15 Jahre), "Praxis Bülowbogen" (9 Jahre, 107 Folgen), "Traumschiff", Im Zweifel für...", "Ein Fall von Liebe"...

 Worin besteht das Geheimnis ihrer Popularität? Dass Rollen und Dialoge beliebten Schauspielerinnen und Schauspielern auf den Leib geschrieben wurden und sie dadurch noch beliebter wurden - Brigitte Mira, Günter Pfitzmann - ist sicher ein wichtiger Grund, das Berliner Milieu ein anderer. Der Autor muss aber auch ein Ohr für die Menschen in diesem Milieu haben,  ihre Art, miteinander umzugehen, Glück und Sorgen zu teilen. Und ohne gründliche Recherchen, besonders für die Gerichts- bzw. Anwaltsserien, geht auch im unterhaltenden Genre gar nichts.

 Ulrich del Mestre hat das Gewerbe gründlich studiert: als Theaterwissenschaftler, Schauspieler, Regisseur und Dramaturg, auch als Autor einzelner Fernsehspiele. Im Gespräch mit Jürgen Tomm gibt Ulrich del Mestre Auskunft, wie er geworden ist, was er geworden ist - Lebensgeschichte als Zeitgeschichte.

 

Zurück