Felix Hartlaub - der Dichter als Historiker. "Don Juan d`Austria und die Seeschlacht von Lepanto"

08-12-2017 (20:30)

Vorstellung der Neuedition mit Wolfgang M. Schwiedrizik (Verleger) und Prof. Dr. Wolfram Pyta (Historiker).

Der zum Kriegsende in Berlin  verschollene Dichter Felix Hartlaub, der zwischen 1943-45 in den Führerhauptquartieren am Kriegstagebuch des OKW mitarbeitete, war ein ausgebildeter Historiker. Seine Dissertation von 1940 ist Don Juan d’Austria gewidmet, der, ein unehelicher Sohn Kaiser Karls V., 1571 die legendäre Schlacht gegen die Osmanische Kriegsflotte bei Lepanto anführte. Diese noch heute beeindruckende Studie ist in der Edition Mnemosyne neu erschienen.
Der Verleger und Herausgeber Wolfgang M. Schwiedrzik sowie der Verfasser des ausführlichen Nachworts, Prof. Dr. Wolfram Pyta, diskutieren über Hartlaub, den Schriftsteller, Fachhistoriker und Zeitzeugen. Zuvor liest die Schauspielerin Gabriele Gysi aus Passagen, die Hartlaubs innere Einstellung zu seinem Titelhelden beleuchten.

Zurück