Walther Grunwald, Architekt, Stadtplaner und Autor, zu Gast bei Jürgen Tomm

03-11-2019 (17:00)

ErzählBar

Walther Grunwald, Spezialist für die Restaurierung von Schlössern in Franken und der ehemaligen DDR, gewann 2004 den Wettbewerb zur Restaurierung eines Weimarer Rokoko-Kleinods: der Herzogin Anna Amalia Bibliothek - doch noch vor Beginn der Restaurierung zerstörten ein Brand und dessen Löschung große Teile des Gebäudes und der Bestände! Aus der ursprünglichen Restaurierung wurde eine Riesenaufgabe.
Walther Grunwald, geboren 1938 in Halle, studierte Architektur an der TU Berlin und arbeitete anschließend in verschiedenen Büros in den USA, zuletzt bei Philip Johnson, und für die Vereinten Nationen in Karatschi. Seit 1977 hat er ein eigenes Büro in Berlin mit verschiedenen Partnern.
Vor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek war er an der Erhaltung von Schloss Ettersberg beteiligt und legte einen alten Jagdweg von dort nach Weimar frei – nun führt er genau zum KZ Buchenwald: eine „Zeitschneise“.
Grunwald ist auch Fotograf und neuerdings Autor des autobiografischen Buches „Gehungert haben wir nicht“ über seine Kindheit in Berlin, als seine Mutter und Verwandte das Überleben als organisierte Schwarzhändler sicherten.

In Lesung und Gespräch mit Jürgen Tomm zieht Walther Grunwald weite Zeitlinien von Berlin in die Welt und wieder zurück.

Zurück