Gerd Loschütz liest aus seinem Roman Besichtigung eines Unglücks

14-10-2021 (20:00 - 22:00)

Moderation: Cornelia Staudacher

Im Dezember 1939 kommt es vor dem Bahnhof von Genthin zu einem der schwersten Zugunglücke, das sich bis dahin auf deutschem Boden ereignet hat. Zwei Züge prallen aufeinander, es kommt zu zahlreichen Toten und Verletzten. In einem der Züge sitzt Carla, die schwer verletzt überlebt. Sie ist mit Richard, einem Juden aus Neuss verlobt. Aber nicht er ist ihr Begleiter, sondern der Italiener Giuseppe Buonomo, der bei dem Unglück ums Leben kommt. Dass sich Carla als Frau Buonomo ausgibt, lässt einen mysteriösen Hintergrund der Geschichte ahnen. 

Viele Jahre später erfährt Thomas Vandersee von diesem Vorfall, als ihm seine Mutter ihre eigene Liebes- und Unglücksgeschichte erzählt. Er versucht, Carlas Geheimnis zu ergründen und erhält die Rolle des all-wissenden Erzählers des Romans. Mit stilistischem Feingefühl, in einem reservierten, dem Rätselhaften Raum gebenden Ton erzählt Gert Loschütz vor dem Hintergrund der realen Katastrophe eine unter die Haut gehende Geschichte von Liebe und Verrat, von Schicksal und Schuld.  

Gert Loschütz, 1946 in Genthin geboren, schreibt Erzählungen, Romane, Gedichte sowie Hörspiele und Theaterstücke und wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet. Sein Roman „Ein schönes Paar“ (2018) wurde für den Deutschen Buchpreis und den Wilhelm Raabe-Literaturpreis nominiert. „Besichtigung eines Unglücks“ steht auf der diesjährigen Longlist für den Deutschen Buchpreis.

 

Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de

FFP2-Maske und Impfpass oder aktueller negativer Corona-Test sind erforderlich.

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/B73RlqkpDuM
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00



Zurück