LebensBild: „Gestatten: Stephen Dedalus”

12-10-2022 (20:00)

100 Jahre „Ulysses“: Jürgen Tomm präsentiert eine Reise in die Welt und das Werk von James Joyce.

Das Jahrhundertbuch „Ulysses” wurde 1922 in Paris veröffentlich, sein Autor James Joyce starb 1941 in Zürich und ist auch dort begraben. Die Schweiz war sein Zufluchtsland, schon während des Ersten Weltkriegs und wieder, als Nazi-Deutschland Frankreich besetzte.
Was würde einer erleben, der viel von Joyce gelesen hat, ohne sich deshalb schon als Experte für den "Ulysses" oder "Finnegans Wake" zu fühlen, wenn ihn - Jahrzehnte nach Joyce' Tod - der Meister selbst durch sein Dublin führte, durch Kneipen und Bibliotheken, durch Redaktionen und verschwiegene Orte? Der Leser als Gefährte des Odysseus in den Abenteuern der Sprache - in einer Juninacht? Was würden die renommiertesten Kenner und Deuter davon glauben?

Auf seiner neuen Spurensuche hat Jürgen Tomm einen ganz besonderen Wegbegleiter zum Leben und zum Werk von James Joyce gefunden – zum 100. Geburtstag des „Ulysses“.


Zurück