Grenzgänge: Gleichheit ist Glück (2) Vortrag und Diskussion Uli Gellermann: Medien. Macht. Krieg.

15-10-2013 (20:30)

 

Schon dem Kanzler Schröder haben die deutschen Medien seine mangelnde Kriegsbereitschaft vor dem Irak-Krieg übel genommen. Außenminister Westerwelle hätte nach Auffassung der Mehrheitsmedien im Lybien-Krieg mitmischen sollen. Seit Jahren befeuern Medien – von Bild bis Zeit, von Spiegel bis Tagesspiegel – Kriege fast in allen Gegenden der Welt vom Schreibtisch aus. Der Autor Uli Gellermann hat eine erschreckende Revue medialer Kriegsbereitschaft – vom Irak- bis zum Syrien-Krieg in unseren Tage – zusammengestellt und belegt mit einer Fülle von Zitaten seine These: Medien machen Kriege.

Uli Gellermann ist Journalist und Filmemacher. Als ehemaliger creative Director einer Werbeagentur hat er einige Jahre auf der Seite der Manipulation gearbeitet und kennt sich auch deshalb in der Beeinflussungslandschaft aus. Seit fast acht Jahren ist er Herausgeber des Web-Magazins „Rationalgalerie“, das über 25.000 Besucher und 350.000 Zugriffe monatlich aufweisen kann. Sie gilt als blendend recherchiert und rangiert sprachlich weit über dem Durchschnitt der im Internet angebotenen Artikel.

Zurück