Hans Blumenberg - Der unsichtbare Philosoph

28-07-2021 (20:00)

Ein Film von Christoph Rüter

Hans Blumenberg (1920 - 1996), einer der bedeutendsten Philosophen deutscher Sprache nach dem 2. Weltkrieg, hat seine Ideen auf zwei Weisen in die Welt gesandt: als akademisch- gelehrte, mehrhundertseitige ›Problemkrimis‹ und als gedankenvolle, anspielungsreiche Miniaturen von hohem literarischem Rang.
Der Film vermittelt Leben und Werk Hans Blumenbergs, indem er zeigt, wie diese beiden aus demselben Holze wachsen: das Leben konfrontiert mit lebensgefährlichen Herausforderungen, die Autor und Werk ein Leben lang beschäftigten.
Da ist der hochbegabte Schüler, 1939 der beste Abiturient seiner Schule, ja ganz Schleswig-Holsteins. Aber da ist auch der sog. Halb-Jude, der Anfeindung, Verfolgung, Lebensgefahr und Versteck in letzter Minute erlebt, der noch sein Versteck als Höhle des Löwen empfindet. Und da ist der hochdiskrete Philosoph und Autor, der sein letztes zu Lebzeiten veröffentlichtes Buch „Höhlenausgänge“ nennt. 

Der Film ist ein philosophisches Roadmovie mit zwei Freunden, die bei Blumenberg studierten (einer war sein studentischer Mitarbeiter), aber nicht die akademische Laufbahn beschritten. Der Dritte im Bunde ist der Blumenberg-Forscher Dr. Rüdiger Zill, der Blumenberg nicht persönlich erlebt hat. Gemeinsam begeben sich die Drei auf eine Fahrt quer durch Deutschland und hin zu Blumenberg – von Lübeck über Marbach bis nach Zürich. 

Der Film ist unterlegt mit zahlreichen - bisher unveröffentlichten - O-Tönen aus Blumenbergs Vorlesungen. Der große unsichtbare Abwesende, der nie Interviews gab und sich auch nur ganz selten fotografieren ließ, ist immer anwesend – ob im Bus oder in der Kirche. 

Eintritt 7, ermäßigt 4 Euro, allerdings nur mit bestätigter Anmeldung unter
ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de 

FFP2-Maske und Impfpass oder aktueller negativer Corona-Test sind erforderlich.

Zurück