Julius Meier-Gräfe (1867-1935): Der Kampf um das Schloss

12-01-2023 (20:00)

Eva C. Schweitzer präsentiert den bisher unveröffentlichten, nun bei Berlinica Publishing erschienenen Roman.

Moderation: Bernhard Echte.

Der Kampf um das Schloss ist ein semi-autobiographischer Roman, der an der Cote D'Azur der dreißiger Jahre spielt. Der bedeutende Kunsthistoriker Julius Meier-Graefe lebte mit seiner Frau Annemarie - im Buch "Bab" genannt - in Saint Cyr-sur-Mer, in einem Haus, das im Volksmund "Das Schloss" heißt. Der Ich-Erzähler mietet das Schloss von Monsieur Grosjean, dem örtlichen Großgrundbesitzer und Kulturmäzen. Nun lebt das deutsche Paar im Städtchen, zusammen mit Pastis trinkenden, Boule spielenden und philosophierenden Honoratioren, Bauern und Handwerkern, mit Pferden und Katzen, Dorffesten, Hochzeiten und Begräbnissen. Bald aber kommen Künstler aus Deutschland, Schriftsteller, Musiker und Maler auf der Flucht vor dem neuen Regime. Unter ihnen ist eine junge Bildhauerin, die eine Affäre mit Grosjean anfängt und damit das ganze Dorfleben durcheinander bringt - dem Ich-Erzähler, der daran nicht unschuldig ist, fällt es nun zu, dies wieder in Ordnung zu bringen. Dieses ironische Sittengemälde des ländlichen Südfrankreichs voll von leisem Humor und Lokalkolorit wird zum ersten Mal veröffentlicht. 

Bernhard Echte spricht auch über das neue Meier-Graefe-Buch Kunst Kulissen Ketzereien des Nimbus Verlages, literarische Feuilletons von Meier-Graefe aus der Frankfurter Zeitung, die hier erstmals zusammengefasst sind. Der Kunstkritiker bedient sich des gesamten Spektrums publizistischer Formen: des Essays, der mit subjektiver Gründlichkeit zwischen den gängigen Spielarten des Scheins eine Wahrheit suchte; der streitbaren Ausstellungskritik, die gern auch der Satire ihre Reverenz erwies; der anekdotischen Novelle, die mit Insider-Kenntnissen über Menschlich-Allzumenschliches aus den Kulissen und Wandelgängen des Kunstbetriebs erzählte. Der Band zeigt einen der wortmächtigsten und streitbarsten Geister der deutschen Essayistik von einer unbekannten Seite. 

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/WQSlAvm7t8Q
Bei der Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00

Zurück