Lebensbilder: Ein weites Feld ... Theodor Fontane - der zweite Blick auf Leben und Werk. präsentiert von Jürgen Tomm

24-05-2016 (20:30)

 

Geprägt durch hugenottische Vorfahren, fast zuhause in England, bewandert in Österreich, Italien und der Schweiz und nicht zuletzt vertraut mit den Schauplätzen der Kriege Bismarcks von 1864 bis 1871, kannte Theodor Fontane sich aus in Europa. Am besten aber kannte er sich aus in Preußen, im Kernland der neuen, anmaßenden Großmacht Deutschland. Hier wandelte er sich vom radikalen Demokraten mit Barrikadenträumen zum Chronisten eines von Adel und Militär geprägten Lebens, in dem man die Zeichen der Zukunft nicht sehen konnte oder wollte. Gerade in dieser Befangenheit aber gewinnen die Figuren Fontanes die Sympathien der Leser. Dass der Autor Fontane selbst zeitlebens in prekären Umständen lebte, macht den Blick auf ihn doppelt spannend.

Das "LebensBild", präsentiert von Jürgen Tomm, gilt einem Autor, der vom Balladendichter über den Journalisten, London-Korrespondenten, Kriegsberichterstatter, Theaterkritiker, Autobiografen und "Wanderer" zum Schöpfer von Romanen und Erzählungen wurde, die bis heute lebendig sind.

So gut wie alle wurden verfilmt...

Zurück