"Nixen Dessous" von Maria Herrlich (Zeichnungen) und F.W. Bernstein (Gedichte), vorgestellt von Tanja Langer.

27-07-2017 (20:30)

Wie geht das zusammen? Nixen, Wasserwesen, unten Fischschwanz, oben Menschenweib, und - Dessous? Das hübsche französische Wort für "unten/drunter"? Was tragen denn Nixen - dessous?

Dieser Frage stellten sich: Die Grafikerin, Zeichnerin und Lebenskünstlerin Maria Herrlich und der humoristische, zur Satire neigende, liebenswürdige Dichter und Zeichner F.W. Bernstein. Die beiden haben sich in einen wahren Nixenrausch begeben, sind gemeinsam in die Fluten getaucht, haben Mythen in Tüten herausgefischt und sich einen Spaß gemacht. Heine, Wagner, Loreley, selbst Jimi Hendrix’ „Merman“ werden auf die Schippe genommen, Hintersinniges wirdmit Humorvollem verbunden. Strapse, Mieder und Korsagen verselbständigten sich in ihrer Phantasie, der Dichter inspirierte die Zeichnerin, die Zeichnerin reimte mit dem Dichter.

Maria Herrlich, geb.1955 in Leipzig, auf gewachsen in Westdeutschland, lebt seit 1978 in Berlin. Sie arbeitete als Illustratorin für große Verlage, ist freie Grafikkünstlerin, Herausgeberin von Geschichten und Autorin von Kochbüchern (ihr neustes, Quitte, ja, bitte erscheint im August 2017). Seit 2014 führt sie den „Herrlichen Salon“, einen beliebten literarischen Treff in Berlin.

F.W. Bernstein, geb. 1938 in Göppingen lebt schon lange in Berlin. Er war Mitbegründer der Neuen Frankfurter Schule, Autor für Titanic und Pardon, aber auch der Biographie Richard Wagners Fahrt ins Glück (2002). Er war Professor für Karikatur und Bildgeschichte an der HdK und verfasst weiterhin hintergründige, humorvolle Gedichte, zuletzt Frische Gedichte, 2017).

Der Bübül Verlag Berlin wurde 2015/16 von der Schriftstellerin Tanja Langer gegründet. Maria Herrlich steht ihr grafisch zur Seite.

 

Zurück