Patrick Pearse "Der Rebell" Hans-Christian Oeser präsentiert seine Übersetzungen der Gedichte von Pearse aus dem Englischen und Irischen.

10-05-2016 (20:30)

Patrick Henry Pearse (1879-1916) ist eine der bekanntesten Gestalten der neueren irischen Geschichte. Ursprünglich Anwalt, radikalisierte sich der Sohn eines Engländers und einer Irin zusehends. Als Pädagoge, Poet und Publizist befürwortete er ein souveränes, demokratisches, republikanisches und gälisches Irland und avancierte schließlich zum Oberbefehlshaber des vom 24. bis 29. April 1916 dauernden Dubliner Osteraufstands und zum Präsidenten der Provisorischen Regierung. Am Morgen des 3. Mai 1916 wurde er im Gefängnis von Kilmainham hingerichtet.

Seine in englischer Sprache verfasste mystisch-visionäre Lyrik, in der sich christliche und heidnische Motive vereinigen, orientiert sich an der traditionellen gälischen Dichtung und ist von religiöser Solemnität. In ihrer exaltierten Rhetorik und deklamatorischen Intensität erinnert sie an die Gedichte eines Walt Whitman.

Hans-Christian Oeser Hans-Christian Oeser, geboren 1950 in Wiesbaden, lebt als Literaturübersetzer und Herausgeber in Dublin und Berlin. Ein Schwerpunkt seiner umfangreichen Übersetzertätigkeit ist die irische Gegenwartsliteratur. Zu seinen Werken zählen mehrere Irland-Führer, eine James Joyce-Biographie und ein Oscar Wilde-ABC. Tribhanga (Timothy Campling) wird die Lesung auf der Gitarre begleiten.

Zurück