"Reisen durch Landschaften des Unbekannten" Acrylbilder und Mischtechnik auf Leinwand und Papier von Peter Weitzner.

13-09-2016 (20:30)

Bilder aus den Jahren 2008 bis 2016.

Peter Weitzner versteht sich als ein Künstler, der mit jedem Bild eine Bühne (des Lebens) betritt. 

Intensive Aufmerksamkeit ist eine Voraussetzung, um das Wahrgenommene künstlerisch umzusetzen. Inspiration können z.B. Fahrten im Doppeldeckerbus oben bringen, dann aber interessiert ihn der Prozess der Verwandlung, den die wahrgenommenen Dinge beim Malen annehmen. Kritische Selbstreflexion lassen Innen- und Außenwelt im Bild verschmelzen.

Peter Weitzner, geboren 1936 in Wien, aufgewachsen in Hamburg, studierte ab 1956 an der Hochschule für bildende Kunst (heute: UdK) in Berlin. Eine erste Ausstellung zeitgenössischer amerikanischer Kunst 1958 in der HfbK hatte großen Einfluss auf die junge Malergeneration.

Die eruptiven Bilder Jackson Pollocks inspirierten Weitzner zu ersten Materialbildern. Er wurde Meisterschüler von Max Kaus.  Nach dem Abschluss 1962 lehrte er zunächst Spielpädagogik an der Fachschule  für Erzieher. Als Dozent für Interdisziplinäre Projekte an der HdK erfand er  "Bildertheaterprojekte", an der Amsterdamer Hogeschool voor de Kunsten war er künstlerischer Leiter des Fachbereichs „Objekttheater“. Viele seiner Inszenierungen - insgesamt über 50 - wurden an anderen Orten aufgeführt.   

Seit seiner Emeritierung widmet sich Peter Weitzner wieder verstärkt der freien Malerei, die von seinen szenischen und Bühnenerfahrungen geprägt ist. Bei der Eröffnung der Ausstellung liest Peter Weitzner aus seinen Büchern ausgewählte Passagen über Kunst.

Zurück