Thermopylen - Gedichte und Gesänge von und mit Kostas Papanastasiou und Marc Alexey Papanastasiou

12-07-2018 (20:30)

Die Schlacht bei den Thermopylen (480 v.Chr.) am Beginn des Zweiten Perserkrieges, in der es den Truppen der Spartaner unter Leonidas gelang, dem zahlenmäßig überlegenen Heer unter Xerxes erhebliche Verluste zuzufügen, ist zu einem Synonym für Tapferkeit, Entschlossenheit und Klugheit (nicht nur) in der Kriegsführung geworden.
 
„Es wird kein Tag vergehen, an dem du nicht verzweifelst, Sohn dieser öden Erde, die bald nach Schwefel, bald nach Weihrauch riecht.“
(Kostas Papanastasiou)
 
Begleitet von Marc Alexey Papanastasiou, liest Kostas Papanastasiou Gedichte und andere Texte. Seine poetische Formulierungskunst verbindet sich darin mit politischer Aussagekraft. Erlebnisse von heute erhalten neue Akzente, wenn er sie mit Motiven aus der griechischen Mythologie und Geschichte verbindet. Denn der Sänger, Schauspieler und Gründer des „Terzo Mondo“, das er 1972 in Charlottenburg eröffnete und das zum Zentrum der vor den Obristen aus Griechenland Geflohenen und aller Freunde eines freien Griechenland wurde, ist eines vor allem: Grieche, der im politischen und kulturellen Leben Berlins eine wichtige Stelle einnimmt.

Zurück