Thomas Kufus Filmproduzent und Regisseur im Gespräch mit Jürgen Tomm

07-11-2021 (17:00 - 18:45)

„Er zählt zu den einflussreichsten unabhängigen Filmproduzenten in Deutschland“ sagt filmportal über Thomas Kufus, und so echot es in der ganzen Branche. Mehr als ein Dutzend Grimme- und Deutsche Filmpreise und ebenso viele andere machen seine Firma zero one film unübersehbar in der deutschen Filmlandschaft. Der Schwerpunkt liegt auf Kino- und Fernseh-Dokumentarfilmen und -serien, manchmal aber überstrahlt der Erfolg eines Spielfilms vieles andere wie bei „Der Staat gegen Fritz Bauer“ (Regie: Lars Kraume). Kufus versteht sich als gesellschaftspolitisch engagierter Produzent, ebenso kennzeichnend aber ist auch sein Mut zu innovativen Fernsehformaten wie der Doku-Soap „Geburtsstation“ und anderen, den einzigartigen Echtzeit-

Dokumentationen „24 H Berlin - Ein Tag im Leben“ und „24 H Jerusalem“ oder dem ersten living history-Format „Schwarzwaldhaus 1902“. Zu den erfolgreichsten Regisseuren und Regisseurinnen, die mit ihm arbeiten,  gehören Andres Veiel („Black Box BRD“, „BEUYS“ u.a.), Regina Belz („Peter Handtke“), Corinna Schilling („Kulenkampffs Schuhe“) und Volker Heise, der auch Gesellschafter von zero one film ist. Von 2009 bis 2015 war Kufus Vorstandsvorsitzender der Deutschen Filmakademie, und bei alldem ist er ein liebenswürdiger Mann und das Gegenteil eines Filmproduzenten für die Klatschspalten.

Im Gespräch mit Jürgen Tomm gibt er Auskunft, wie er geworden ist, was er geworden ist und warum – Lebensgeschichte als Zeitgeschichte und umgekehrt.

Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de

FFP2-Maske und Impfpass oder aktueller negativer Corona-Test sind erforderlich.


Zurück