Tim Parks liest aus seiner Romantriologie um Mr. Duckworth. Frank Arnold liest aus der Übersetzung von Lutz-W. Wolff

26-11-2015 (20:30)

Tim Parks stellt seine Krimitrilogie vom Aufstieg eines skrupellosen Hochstaplers in Verona vor. Sein Protagonist Morris Duckworth ist von seiner eigenen Genialität und moralischen Untadeligkeit felsenfest überzeugt. Wenn er also ein Durchschnittsleben auf unterstem ökonomischen Niveau führen muss, sind andere schuld. Um reich zu werden und in die gute Gesellschaft Veronas aufzusteigen, schreckt er vor nichts zurück.

Das Entrébillet in diese goldene Zukunft sind die Töchter der Familie Trevisan, über sie kommt er in der guten Gesellschaft Veronas an. Um dort aber zu bleiben, müssen immer neue Hindernisse beseitigt werden, die ihm im Weg stehen. Erpressung und Entführung, Mord und Totschlag sind darum manchmal einfach unvermeidlich. Tim Parks wird uns den unaufhaltsamen Aufstieg des Morris Duckworth präsentieren und vielleicht die Frage beantworten, ob die These, das sich Verbrechen nicht lohnt, wirklich haltbar.

Tim Parks, geboren 1954 in Manchester, wuchs in London auf und lebt seit 1981 in Italien. In vielen seiner Romane und erzählenden Sachbücher hat er das Leben in Italien thematisiert. Er hat das Werk von Italo Calvino, Roberto Calasso, Alberto Moravia und Machiavelli ins Englische übersetzt und lebt als Professor für Literarisches Übersetzen in Mailand. Zuletzt erschien von ihm "Italien in vollen Zügen".

Zurück