Exil in L.A. - Ein LebensBild um große Namen der deutschen Literatur, vorgestellt von Jürgen Tomm

25-01-2023 (20:00)

Viele Emigranten aus der deutschen Literatur haben nach 1933 eine neue Existenz in Los Angeles gesucht, im Umkreis der Filmstudios von Hollywood. Darunter sind große Namen wie Thomas und Heinrich Mann, Bert Brecht, die Feuchtwangers… Wenige dieser Autoren waren reich, die meisten bettelarm, aber sie hatten überlebt. Wie muss man sich deren Begegnungen vorstellen und die Begegnungen mit deutschstämmigen Produzenten, die schon viel früher ausgewandert waren und nun die Studios beherrschten? Was hörte man von denen, die es nicht rechtzeitig in ein Asylland geschafft hatten? Könnte diese „Szene“ selbst Stoff für einen Film hergeben? Konzentriert auf ein halbes Dutzend prominente Protagonisten, „erzählt“ dieses LebensBild aus der Innenwelt der

Emigrantenszene in Hollywood, und doch geht dabei nicht alles mit rechten Dingen zu…

Zurück