Italienreise mit William Shakespeare - 400 Jahre Faszination und Rätsel, präsentiert von Jürgen Tomm

27-09-2016 (20:30)

Wie lange rätseln Wissenschaftler nun schon, wer William Shakespeare wirklich war!

Wie konnte ein Schauspieler der elisabethanischen Zeit - in Hamlet wird seinesgleichen der Text geradezu "vorgesagt" - über derart umfassende Bildung und Sprache verfügen, wie konnte er die Schauplätze der vielen in Italien angesiedelten Stücke so genau angeben, ohne je dort gewesen zu sein - in Verona, in Venedig, in Mantua...

Die Genauigkeiten der Ortsangaben lässt sich noch heute nachprüfen und diverse Anspielungen auf Ereignisse der Entstehungszeit auch. Wer besuchte und erkundete für oder anstelle von William Shakespeare und, wenn es der nicht war, wer war es und warum versteckte er sich hinter W.S.?

Auf den sprichwörtlichen Spuren der Komödien und Dramen Shakespeares in Italien kann der Respekt vor deren Dichter nur größer werden. An diesem Abend mit Jürgen Tomm geht es nicht darum, Italien mit der Seele zu suchen, sondern mit den gesammelten Werken eines gewissen William Shakespeare in der Hand...

Zurück