Wolfgang Kaiser (Historiker, Büchersammler und ehem. Vorsitzender der Pirckheimer Gesellschaft, in der ErzählBar bei Wolfgang Jeske

02-12-2018 (17:00)

Wolfgang Kaiser arbeitete von 2006 bis 2014 als Betreuer bei der "Jugendbegegnung des Deutschen Bundestages zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus".

Von 1983 bis 1990 führte er durch die Ausstellung des Deutschen Bundestags "Fragen an die deutsche Geschichte". Er war seit 1990 Mitglied der Pirckheimer Gesellschaft (Bilbilophilen-Gesellschaft) deren Vorsitzender er von 2000  bis 2013 war.

Wolfgang Kaiser ist Büchersammler, Bücherfinder, Bibliophiler. Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt er sich u.a. mit Publikationen  der Büchergilde Gutenberg in der Weimarer Republik. Dazu kamen dann Veröffentlichungen weiterer proletarischer Buchgemeinschaften, illustrierte Bücher und Pressendrucke. Die Beschäftigung mit den Illustratoren der Bücher führte dann zu einem weiteren Sammelgebiet: Grafik.

Wolfgang Jeske ist Büchersammler und war 35 Jahre Antiquar in Berlin.

 

Zurück