Gastveranstaltung: Wolfgang Priewe: Burn, Berlin, burn. Roman.

26-02-2014 (20:30)

„Burn Berlin Burn. Erzählung aus dem Leben eines Kohlenträgers“ ist ein Berlinroman aus fast vergangener Zeit: Der Autor begleitet den Berliner Kohlenträger Kasimir auf seinem Weg zwischen alltäglicher Maloche in Kohlenkellern und Hinterhöfen, dem Feierabend in seiner Neuköllner Eckkneipe und der für ihn ebenso unerwarteten wie belebenden Liaison mit Inge. Und da gibt es noch Michael, einen Informatiker, dessen Freundschaft zu Kasimir auf die Probe gestellt wird durch Kasimirs rührende Versuche, aus sich einen Künstler zu machen.

 Der Schwung und der Witz, mit dem hier erzählt wird, machen die Erzählung aus dem Arbeiter-Milieu zu einem grossen Lesevergnügen, nicht nur für die, die diese Zeit noch kennen, sondern auch für jüngere Leser, die vielleicht nicht mehr wissen, was mit dem sprichwörtlichen Herz auf Schnauze-Berliner gemeint ist.  

 Wolfgang Priewe ist 1939 in Berlin geboren und hier aufgewachsen.

Zuerst wurde er Schauspieler und hatte sein erstes Engagement in dem von emigrierten Berliner und Wiener Schauspielern gegründeten Deutschen Theater in Buenos Aires. Danach spielte er an diversen Berliner Theatern. Ab 1968 studierte er Sozialpädagogik an der PH Berlin. Er ist der Gründer und Leiter des Seniorenprojekts Anti-Rost in Berlin.  

Zurück